Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Mittwoch, 13. November 2013

Topinambur-Ernte

Topinambur, auch Erdsonnenblume, Erdartischocke, Zuckerkartoffel, Erdbirne, in England Jerusalem artichoke, sunroot, sunchoke genannt, ist einfach köstlich!

 Dabei macht der Topinambur (Helianthus tuberosus) im Garten überhaupt keine Arbeit!

Einfach ein paar Knollen pflanzen und....warten! Wer Glück hat, erwischt eine Sorte, di auch bei uns blüht. An der Blüte erkennt man dann die Verwandtschaft zur Sonnenblume.
Ich habe den Topinambur an den Zaun gesetzt, weil das gleich einen Windschutz gibt.

Jetzt ist für meine Topinambur der beste Ernte-Zeitpunkt. Geerntet wird immer nur so viel, wie man verarbeiten kann. Denn lagerfähig ist die Topinambur nicht.
Aber das ist nicht schlimm, denn bei frostfreiem Wetter geht die Ernte bis in das Frühjahr.

Und habe ich hier nicht ein paar Prachtexemplare?!

Topinambur-Knollen
Essen kann man den Topinambur roh oder gekocht, als Gemüse, Suppe, Salat und mehr!




Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Beliebte Posts

Follow by Email