Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Samstag, 25. Juli 2015

Lavendel-Ernte

Lavendel
Lavendel

Der Lavendel bietet bekanntlich viele Möglichkeiten der Nutzung.
Die Biene mag da mehr auf die Ernte des Nektars bedacht sein. Oder der Pollen.

Ich bin da ganz bescheiden und fordere die gesamte Blüte für mich ein! Und dies auch noch mit Stengel.

Deshalb habe ich gestern das schöne Wetter genutzt und meinen Lavendel abgeerntet. Denn bei Regen, da macht man so etwas nicht. Und wenn der Wind wie heute bläst, da wird man bloß irre im Kopf, wenn die Blüten so dolle vor den Augen wackeln.
Nö, gestern, das war schon gut.

Lavendel-Ernte
Lavendel-Ernte

Und wie das geduftet hat, wenn ich den Lavendel geschnitten und gebündelt habe! Ist eben gut, wenn man in der Mittel-Deutschen Provence lebt.
Es hat aber auch ganz schön lange gedauert, bis ich alle Sträucher abgeschnitten, gebündelt und in meinen Kisten verpackt habe. Und wie Sie sehen, habe ich verschiedene Lavendel-Sorten mit unterschiedlichen Blüten-Farben angepflanzt.

Lavendel-Ernte
Lavendel-Ernte

Jetzt muß ich meinen Lavendel nur noch trocknen. Dann steht der Verarbeitung zu meinen Köstlichkeiten nichts mehr im Wege.
Und diese Gaumenfreuden gibt es dann für Sie auf www.gourmieze.de!


Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Beliebte Posts

Follow by Email