Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Donnerstag, 21. August 2014

Weinernte!

Wein Blauer Bernburger

Jetzt war es soweit! Endlich konnte ich meinen ersten Wein ernten!

Und die Freude war noch größer, als ich ihn probierte!

Denn meine Rebe der Sorte Blauer Bernburger, einer alten geretteten Wein-Sorte der Region Bernburg schmeckt zuckersüß und hat eine wunderbar fruchtig-beerige Note.
Dieser Wein ist so süß, wie man es hier im Norden an der Saale kaum vermutet hätte. Denn schließlich wächst er nördlich vom Weinbaugebiet Saale-Unstrut.
Aber: Der Blaue Bernburger ist eben eine alte regionale Sorte, die an diesen Standort angepaßt ist.

Leider habe ich nur 2 von diesen Trauben ernten können, weil ich den Stock erst in diesem Jahr gepflanzt habe.

Der Rote Adersteder hatte leider keine Früchte, weil mir die jemand von der Pflanze schon im Topf abgefressen hatte, obwohl die Beeren noch grün wie Gras waren.

Aber mal sehen, wenn die Ernte im nächsten Jahr reif wird....


Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Beliebte Posts

Follow by Email