Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Offener Fuhnegarten im Gartensommer mit Rendez-vous

 

Unser Fuhnegarten ist normalerweise nicht frei zugänglich. Denn er ist nicht nur Quell unserer Kräuter- und Blütenernte, sondern auch unser privates Refugium. Doch hin und wieder haben Sie die Möglichkeit, unseren Garten im Rahmen einer fachkundigen Führung zu besuchen.

In diesem Jahr beteiligen wir uns mit 2 Terminen am Gartensommer 2023 - offene Gärten in Sachsen-Anhalt und mit einem Termin zum RENDEZ-VOUS IM GARTEN.



Mehr zu den Veranstaltungen:

Gartensommer 2023 - Offene Gärten in Sachsen-Anhalt

Besuchen Sie im Rahmen des Gartensommer 2023 - Offene Gärten in Sachsen-Anhalt unseren (sonst nicht zugänglichen) Kräutergarten in Baalberge bei einer Führung!

Holen Sie sich bei dieser fachkundigen Führung Inspirationen, wie man Kräuter in einem kleinen naturnahen Garten anbauen kann, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch in der Küche schmecken.

Unser Fuhnegarten trägt die Auszeichnung Natur im Garten.


Termine:

21. Mai 2023: Führung "Der Fuhnegarten im Mai"

18. Juni 2023: Führung "Der Fuhnegarten im Juni"

10:00 Uhr ist Beginn der Führung

Bei beiden Terminen ist Anmeldung durch Online-Kartenkauf erforderlich! Informationen zu den Terminen gibt es auf www.fuhnegarten.de

Karten zu den Führungen können Sie hier kaufen


Wer uns nicht besuchen kann: Als Trost-Variante gibt es ein Video mit einem virtuellen Rundgang!




RENDEZ-VOUS IM GARTEN


In diesem Jahr beteiligen wir uns an der Veranstaltungsreihe Rendez-vous im Garten.

Denn zum 5. Mal feiern in 20 europäischen Ländern Gartenbegeisterte und Garten-Akteure ein ganzes Wochenende. Das Motto »Les musiques du jardin«, »Garden Melodies«, »Die Musik des Gartens« verbindet länderübergreifend und mehr als 2.800 Gärten und Parks sind vertreten, vom kleinsten Ökoparadies bis zum berühmten historischen Park.

Und unser Fuhnegarten ist mit einer Führung dabei.

Besuchen Sie unseren (sonst nicht zugänglichen) kleinen Fuhnegarten in Baalberge bei einer fachkundigen Führung mit Dipl.-Ing. agr. Katrin Hintz

Thema: Vogel- und Bienenkonzert im Kräutergarten vor urbaner Kulisse des Dorfes.

Termin: 2. Juni 2023; 10:00 Uhr

Eintritt 5,- Euro pro Person, Karten nur im Online-Vorverkauf

Informationen zur Führung es auch hier auf www.fuhnegarten.de


Wo ist der Fuhnegarten?

Sie finden den Fuhnegarten in 06406 Bernburg, Ortsteil Baalberge. 

Anschrift, Karte und Koordinaten etc. finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt