Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Schon einmal etwas von einem Gewürzseminar gehört?

Wasser-Pfeffer
Kennen Sie Wasser-Pfeffer?
Leute, wer mich kennt, der weiß, daß ich in meinem Garten viele, viele Kräuter stehen habe. Und für mich als Gourmetkater ist es natürlich auch Kater-Ehrensache, mit diesen Kräutern zu kochen! Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, meinen Gaumen zu kitzeln! Und wenn es mir schmeckt, dann entwickele ich aus diesen Erfahrungen neue Produkte für Sie.

Doch beim Lesen von Rezepten im Internet oder beim Schauen von Koch-Sendungen stelle ich immer wieder fest, daß es gerade im Bereich der Gewürze noch echte weiße Flecken auf meinen kulinarischen Landkarten gibt!

Gewürz-Mühle
Shop: www.gourmieze.de

Mal ehrlich, wenn Sie die Vielfalt an Gewürzen in den Regalen und den Online-Shops der Gewürz-Händler sehen und mit Ihrer Küche vergleichen, da besteht doch sicher ein gewaltiger Unterschied.

Mir geht es da zum Teil wie Ihnen. Der Grund liegt einfach darin, daß ich zu wenig weiß, mit welchen Gewürzen man bestimmte Gerichte mit noch mehr Aromen ausstatten und sie dadurch noch schmackhafter machen kann. Gerade bei den neuen und exotischen Gewürzen geht es mir so.

Hier setzt ein Gewürz-Seminar an. Das ist ein Kurs, wo ich neue Geschmacksrichtungen kennenlernen kann und wo ich auch vermittelt bekomme, was für Kombinationen unter den Gewürzen möglich sind, um auch aus bekannten Gerichten einmal ein völlig neues Geschmackserlebnis zu machen.

Was erwartet mich in einem Gewürzseminar?

Zunächst einmal bin ich in solchen Seminar nicht allein. Der Seminar-Leiter ist ein Profi seines Fachs und empfängt einen überschaubaren Kreis wißbegieriger Teilnehmer. Zu Beginn gibt es einige Informationen zum Seminar-Ablauf und natürlich zu einigen Gewürzen und Gewürz-Mischungen, die im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielen. Denn natürlich wird hier nicht nur gesprochen, ich habe in diesem Seminar auch die Möglichkeit, Gerichte zuzubereiten und sie nach Anleitung zu würzen, aber auch selber kann ich kreativ tätig zu sein, indem ich neue Gewürze ausprobiere.

Wo werden solche Seminare Angeboten und wo kann ich so etwas buchen?

Solche Seminare werden überwiegend in ländlichen Regionen angeboten, aber inzwischen kann ich auch in verschiedenen Städten an einem Gewürz-Seminar teilnehmen. Es gibt einige Unternehmen, die so etwas anbieten, darunter befindet sich auch das Portal Einmalige Erlebnisse.

Einmalige Erlebnisse

Also ich glaube, so ein Gewürz-Seminar wird mir auch gefallen! Vielleicht sehen wir uns dort einmal!
Und wer weiß - Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen....

Küchen-Kräuter
Schon Lust auf Kochen?

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

  • Gourmetkaters Weisheit: Ökologie - Was bedeutet eigentlich "Ökologie" und "Nachhaltigkeit"?Im Grunde nur, das man nicht einfach irgendwo, irgendwie und irgendwas pflücken darf.Also vorher na...
    vor 6 Tagen
  • Neuer Rekord-Pegel! - Beim Sehen des Videos stimmen Sie zu, daß Daten an Youtube gesendet werden, Cookies gesetzt werden und daß Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. D...
    vor 3 Monaten

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt