Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Der Juni hat Durst!


Gourmetkaters Kräutergarten
Mein Kräuter-Garten im Juni 2018
Der Schein trügt! Auch wenn das Bild oben von meinem Garten grün aussieht - es ist mehr als trocken in meinem Garten! Jede Blüte und jede Frucht mußte ich mir mühsam mit unzähligen Litern Wasser erkämpfen! Egal ob mit Gießkanne oder Schlauch - Es reicht mir langsam!

Da war der Mai noch so schön aufgeblüht und ich dachte, jetzt geht es so richtig los in meinem Fuhnegarten. Zumal ich auch noch viele neue Pflanzen aus dem alten Garten in Dieskau hier in Baalberge ansiedeln wollte. Und jeder Gärtner weiß: Beim Anwachsen nach dem Umpflanzen ist der Regen die beste Medizin. Was nicht kam war der Regen. Der von oben vom Himmel.
Also der Mai war so etwas von heiß und trocken! Dann auch noch der Juni! Hitze und kein Tropfen Regen!
Nein, denn der Regen war nun ich.
Einige Pflanzen sind sehr gut angewachsen. Andere kämpfen noch.

Aber ich wollte keine Pflanze im alten Garten in Dieskau lassen. Denn das ist ein Schrebergarten. Und da gibt es garantiert Hexen mit dem bösen Blick. Die machen mir meine lieben Pflanzen nur kaputt. Mit ihrem Schreber-Dünkel und ihrem Rasenmäher.
In Dieskau hatte ich so viele Pflanzen - riesige Pflanzen - die nicht alle in meinen Garten in Baalberge passen. Deshalb habe ich viele davon an die alte Bischofsburg in Burgliebenau gestiftet. Da haben sie auch ein neues und schönes Heim gefunden. Die Pflanzen sind gerettet - und ich werde nie, nie wieder einen Schrebergarten pachten!

Heute nun hat der Wetterbericht etwas Regen angesagt. War aber noch nicht da. Nur Wind. Starker Wind. Was für Wind!!!
Meine Pflanzen haben immer noch kein Wasser. Dafür kullern die Blumentöpfe fleißig durch den Garten. Das war aber auch nicht mein Plan.

Aber dennoch: es blüht in meinem Garten! Und dies reichlich. Hart von mir mit Wasser erkämpft! Sagte ich ja bereits.


Japanische Weinbeere
Japanische Weinbeere
Die Japanische Weinbeere hat schön geblüht. Nun hoffe ich auf leckere Beeren, die aber auch dringend Wasser brauchen.

Mauretanische Malve
Mauretanische Malve
Die Mauretanische Malve kommt halbwegs mit der Dürre klar. Sie sieht natürlich mit einem täglichen Drink köstlichen Wassers besser aus.

Heilziest.
Heilziest
Der Heilziest ist eine gut besuchte Tankstelle für Bienen und Schmetterlinge. Deshalt sorge ich auch hier für ausreichend Wasser. Aber bei dem Sturm heute wird sich wohl kaum eine Biene hier sehen lassen. Oder doch?

Weiße Maulbeere
Weiße Maulbeere
Ach ja, die Ernte darf ich natürlich nicht vergessen! Denn meine Weiße Maulbeere hängt in diesem Jahr voller Früchte! Ich konnte schon mehrmals auspflücken, weil die Früchte in Wellen reifen. Durch die Hitze sind die Maulbeeren zuckersüß! das gibt eine köstliche Marmelade, die Sie auf www.gourmieze.de kaufen können.
Ich habe so viele Früchte, daß ich sogar noch neue Produkte entwickeln kann. Lassen Sie sich überraschen!

Alant
Alant
Andere Pflanzen und Kräuter finde ich einfach nur schön. Auch wenn sie im Moment noch nicht nutze. So zum Beispiel der Alant. Schön, oder?

Und so habe ich zur Zeit sehr, sehr lange Arbeitstage! Gießen, Ernten, neue Ware für Sie zubereiten, noch einmal gießen, Markt vorbereiten, gießen, auf den Markt fahren, danach spätabends noch gießen, wenn Sie schon Fußball-WM-Party machen...
Da nehmen Sie es mir bitte nicht übel, wenn ich am Marktstand sauer reagiere, wenn Sie mal eben so den Preis meiner Delikatessen drücken wollen! Denn ja, wir Gärtner und Bauern sind in diesem Jahr sehr empfindlich, wenn es um unsere Ernte und den Preis - unsere Existenz - geht, den Sie womöglich nicht bereit sind zu zahlen. Denn am meisten knausern die Leute, die ein gutes Einkommen haben. Das wissen wir Marktstände. Und als Gutmensch, für den Sie sich gerne geben, sollte es doch selbstverständlich sein, auch an ihre heimischen Produzenten zu denken. Fairer Handel beginnt beim Nachbarn! Gerade jetzt, wo das Wasser knapp und teuer (als Leitungswasser oder Strom für die Pumpe) ist! Wir sind nicht dazu da, Sie kostenlos zu bespaßen!
(Dies nur mal so am Rande gesagt, weil es da bei den letzten Märkten so einige Begegnungen bei mir und meinen Kollegen gab...)


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

  • Gourmetkaters Weisheit: Ökologie - Was bedeutet eigentlich "Ökologie" und "Nachhaltigkeit"?Im Grunde nur, das man nicht einfach irgendwo, irgendwie und irgendwas pflücken darf.Also vorher na...
    vor 5 Tagen
  • Neuer Rekord-Pegel! - Beim Sehen des Videos stimmen Sie zu, daß Daten an Youtube gesendet werden, Cookies gesetzt werden und daß Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. D...
    vor 3 Monaten

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt