Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Gartensommer 2021 - Offene Gärten in Sachsen-Anhalt



Im Moment gibt es im Garten nicht so viel zu tun. Mal Schnee und vor allen Dingen viel Schlamm! Und dazu noch diese Corona-Krise!

Aber trotz allen Unbilden läuft im Hintergrund schon wieder die Planung für den 

Gartensommer 2021 - Offene Gärten in Sachsen-Anhalt.

Denn schließlich wollen wir alle ein wenig optimistisch in das Jahr 2021 hineinsehen und hoffen, daß wir diese schöne Veranstaltungsreihe auch in diesem Jahr durchführen können. Und Sie sollen die Gelegenheit bekommen, einen kleinen Blick in das private Gartenreich vieler Gartenfreunde zu bekommen.

Und klar, ich mache mit meinem Fuhnegarten mit!

Besuchen Sie unseren Kräutergarten in Baalberge! Holen Sie sich Inspirationen, wie man Kräuter in einem naturnahen Garten anbauen kann.

Unser Garten trägt die Auszeichnung Natur im Garten.


Denn wir möchten, daß nicht nur wir uns in unserem Garten so richtig wohl fühlen! Vielmehr achten wir bei der Wahl unserer Kräuter, Blüten und Blumen darauf, daß reichlich Insekten und Co. ein schönes Heim und Futter finden.

Wir zeigen Ihnen den Kräutergarten des Fuhnegartens bei einer kleinen Führung*.

Die Termine des Gartensommers 2021 sollen sein: 

  • 16. Mai 2021
  • 20. Juni 2021
  • 18. Juli 2021
  • 15. August 2021
  • 19. September 2021

Eintritt 5,00 Euro pro Person. 

Denn wir haben im Vorfeld der Veranstaltung auch stark gestiegene Kosten (Eintrag im Verzeichnis zum Gartensommer, Corona-Hygiene-Konzept, Info-Material für Sie, Versicherung, dieser Blog etc.) und viel Arbeit gehabt, damit Sie schöne gepflegte Gärten in Sachsen-Anhalt anschauen können. 

Dafür haben Sie als wildfremde Leute die Gelegenheit, in unser privates grünes Wohnzimmer zu schauen und es zu genießen. Und schon dies allein sollte wohl jedem Besucher ein kleines Dankeschön in Form von Eintritt wert sein, um diese Kosten gemeinsam zu tragen!

Also wir freuen uns auf viele nette Gespräche mit anderen Garten-Liebhabern zum Gartensommer 2021! Und natürlich auch in meinem Fuhnegarten

Drücken Sie die Daumen, daß wir 2021 auch wirklich alle Termine durchführen können und sie nicht Corona opfern müssen! Beachten Sie deshalb vor Ihrem Besuch auch kurzfristige Änderungen des Gartensommer-Programms!


Wegen der begrenzten möglichen Personenzahl zur Corona-Krise wird die Nutzung des Vorverkaufs zur Anmeldung empfohlen! 

(Freischaltung der Ticket-Verkäufe erfolgt vor den Veranstaltungen)


Mehr Informationen zum Gartensommer 2021 gibt bei der gARTenakademie Sachsen-Anhalt

Gruppen können unseren Garten nach Absprache auch außerhalb dieser Termine besuchen, wenn es die Corona-Lage wieder erlaubt.



Veranstaltungen unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung. Es gelten die jeweils gültigen Corona-Bestimmungen. Wir nutzen bei Verstößen zur Umsetzung unser Hausrecht!

*Der Fuhnegarten ist rauchfreie Zone und Katzenland! Hunde müssen vor der Tür warten!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt