Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Gourmetkaters Grüntipp: Düngen mit Pflanzenjauche

 

Pflanzenjauche
Pflanzenjauche

Heute gibt es von mir einen kleinen Tipp für das umweltfreundliche Gärtnern im heimischen Garten. Denn diese Hinweise für den umweltfreundlichen Garten möchte ich an dieser Stelle wieder öfters bringen. Deshalb gibt es auf diesem Blog ab sofort die neue Rubrik: Gourmetkaters Grüntipp!

Heute möchte ich das Thema Pflanzenjauche aufgreifen. Denn wie meine Stammleser wissen, trägt mein Fuhnegarten das Siegel Natur im Garten. Und weil ich hinter den Regeln von Natur im Garten stehe, verzichte ich natürlich auf Mineraldünger. 
Das klingt recht simpel. Aber wer schöne Zucchini und Gurken ernten möchte, wird bald feststellen: Die Pflanzen beginnen zu hungern. Und da kann noch so viel Kompost im Boden sein, die Pflanzen können die Nährstoffe einfach nicht erschließen. Ganz schlimm wird das Thema Hunger, wenn man wie in diesem Jahr immer noch hinter der standortüblichen Wasserbilanz des Bodes hinterher hinkt. (Ja, genau deshalb sehen die Bäume jetzt schon aus wie im Herbst)
Doch was nun? Geld für teure Öko-Dünger ausgeben? Ach was! Ich habe da die Lösung für Sie. Und das tolle für den Geldbeutel ist, daß dieser Dünger nichts kostet! Und wovon rede ich? Ganz einfach:

Pflanzenjauche aus eigener Herstellung!

Ich habe vor Jahren schon einmal über dieses Thema geschrieben. Dort ging es um Brennessel-Jauche.
Hier geht es zum alten Beitrag:
Merken Sie etwas? Genau, so lange Zeit haben wir schon Dürre: 2013 bis 2021

Inzwischen bin ich schon weiter. Denn im Moment verwende ich in meinem Garten eine Pflanzen-Jauche aus Brennessel, Beinwell, Löwenzahn und mehr. Eben was man gerade im Garten wachsen hat. Den Hauptanteil bildet immer noch die Brennessel, die ich im Garten für verschiedene Dinge wie Tee, Kräutersalz, etc anbaue. Dazu kommt Beinwell, den die Bienen so mögen. Und eben Löwenzahn, Schachtelhalm (wächst auf unserem guten Boden nur langsam) und andere.

Alles wird klein geschnippelt, daß dieser Salat in einen alten Eimer paßt. Nun nehme ich Wasser und fülle den Eimer mit den Kräutern randvoll. Noch schnell ein Deckel auf den Eimer. Für den Hinweis mit dem Deckel werden Sie mir noch danken. Und schon darf der Inhalt im Eimer vor sich hin gären. Nach wenigen Tagen ist der Bio-Dünger fertig. 

Jetzt muß man bei der Anwendung ein wenig Planung zeigen. Denn diese Jauche kann in unverdünnter Form den Pflanzen schaden. Deshalb nutze ich meine 10-Liter-Gießkanne und eine leere 415g-Katzenfutter-Dose. Die Futterdose entspricht der menge Jauche, die ich in der Gießkanne mit 10 Liter Wasser mische. Dann habe ich die perfekte gebrauchsfertige Düngermischung. 

Nun einfach Zucchini, Gurke und Co. damit gießen. Sie werden sehen, wie die sich die die Blüten lecken!

Als Zeitpunkt der Düngung sollte man am besten trübes Wetter nutzen, damit die Sonne nicht die Pflanzen verbrennt. Praktisch ist es auch, wenn der Nachbar gerade grillen möchte. Der freut sich dann über den Duft. Das hat er davon, wenn er mir nichts abgibt...

Der Duft verfliegt leider viel zu schnell. Und ich werde nun erst recht keine Grillwurst bekommen. Dafür haben meine Pflanzen nicht nur beste und organisch verfügbare Nährstoffe erhalten, sondern der Boden auch neue wertvolle Mikroorganismen. Die für mich den Boden fruchtbar machen. Und dies wollen wir in einem echten Naturgarten!

Und weil ich heute gut drauf bin, noch ein kleiner Grüntipp: Pflanzen Sie doch einfach Leguminosen wie bunte Bohnen und Erbsen mit in das Blumenbeet! So bekommen meine Blumen nebenbei noch Stickstoff als Düngung! Und es sieht gut aus und schmeckt köstlich auf meinem Teller!

Bunte Erbsen
Bunte Erbsen im Blumenbeet


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

  • Gourmetkaters Weisheit: Ökologie - Was bedeutet eigentlich "Ökologie" und "Nachhaltigkeit"?Im Grunde nur, das man nicht einfach irgendwo, irgendwie und irgendwas pflücken darf.Also vorher na...
    vor 6 Tagen
  • Neuer Rekord-Pegel! - Beim Sehen des Videos stimmen Sie zu, daß Daten an Youtube gesendet werden, Cookies gesetzt werden und daß Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. D...
    vor 3 Monaten

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt