Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Gourmetkaters Grüntipp: Start der Gartensaison 2022


Also langsam kann man es in diesem Jahr nicht mehr leugnen! Der Frühling hat sich schon ganz schön in meinem Garten breit gemacht. Da blühen ringsherum die Krokusse, Schneeglöckchen und Primeln. Dazu gesellen sich nun auch noch die ersten Lilien. Und bei den Osterglocken geht es auch bald los. 


Und bei den heutigen Sonnenstrahlen war in meinem Fuhnegarten richtig fleißiger Flugverkehr bei Biene & Co. 

Wie das da gesummt hat!


Von klein bis sehr groß summte es rund herum um mich.


War aber auch echt süß anzusehen, wie die Bienen die ersten Pollen des Jahres in ihre Hosen packten. Die gelben Pollen sahen jedenfalls wie kleine Hosen aus, wenn da die kleinen Summer schwer bepackt nach hause in ihren Stock flogen.

Und für mich ist dies in jedem Jahr das sicherste Zeichen: Ich muß meine neue Aussaat vorbereiten!

Um meine kostbaren Samen auch zum Erfolg zu führen, bereite ich mir meine Aussaat-Erde selbst zu. Und damit alle störenden Unkrautsamen und bösen Keime auch wirklich abgetötet werden, wird es für meine Blumenerde zunächst so richtig heiß!

Mein Grüntipp:


Aussaat-Erde selber machen und dämpfen geht ganz einfach! Ich nehme ein paar alte Ziegelsteine und ein altes Grillfaß. Das Grillfaß kommt in einen von mir gestapelten Turm der Ziegel. Fertig. Darauf ein alter Topf. 
In den Topf kommt nun gut verrotteter Kompost. Das ist wichtig. Ich nehme hier bewußt älteren Kompost, den ich vorher siebe.



Unter den Topf schüre ich ein kleines Hexenfeuer aus dem Rückschnitt meines Gartens. Das reicht vollkommen aus. Besonders die Nadelbäume haben sich in den letzten Stürmen ausgeputzt. Diese dünnen Äste habe ich aufgesammelt, weil die wie Zunder brennen.


In den Topf gebe ich noch Wasser, denn es heißt ja "dämpfen". Nur so viel, als wollte ich Futterkartoffeln dämpfen. Denn es heißt "Erde dämpfen" und nicht "Erde kochen".

Wobei diese Aussage nun niemanden hilft, der noch nie Futterkartoffeln im Kessel kochen mußte. Oder der noch nie Kartoffeln für sein Essen dämpfte. Gut, diese Leute sollten sich dann schnell ein Kochbuch kaufen.

Wenn es im Topf anfängt zu dampfen, fange ich an die Zeit zu stoppen. Nach einer halben Stunde kann ich die heiße Erde nun aus meinem Topf in die Schubkarre schütten. Dort kühlt sie ab und ich habe den Topf für den nächsten Gang frei.

Die Erde ruht nun einige Tage und ist dann einsatzbereit. Ich nehme die Erde nun so, wie sie ist für die Aussaat. Das geht, weil mein Kompost realativ stickstoffarm ist. 

Sonst hat sich auch dieses Rezept bewährt: Je ein Drittel Kompost, Gartenerde und Sand. Mischen und dann gemeinsam dämpfen.

Das war auch schon die ganze Zauberei. 


Und noch ein Gourmet-Tipp am Rande:

Wer nun bei all dem Gerede über Kartoffeln Hunger bekommen hat: Folienkartoffeln kann man auch wunderbar in der Glut des Feuers machen! Das schmeckt dann besonders!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

  • Gourmetkaters Weisheit: Ökologie - Was bedeutet eigentlich "Ökologie" und "Nachhaltigkeit"?Im Grunde nur, das man nicht einfach irgendwo, irgendwie und irgendwas pflücken darf.Also vorher na...
    vor 6 Tagen
  • Neuer Rekord-Pegel! - Beim Sehen des Videos stimmen Sie zu, daß Daten an Youtube gesendet werden, Cookies gesetzt werden und daß Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. D...
    vor 3 Monaten

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt