Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Vorfreude im Advent! Mein neuer Adventskalender

Wer stets fleißig im Garten werkelt, wird feststellen: 

Langsam wird es ernst, so mit der ganzen Weihnachtsvorbereitung! Da wird es schon zeitig duster und so richtig wollen selbst die Katzen nicht mehr vor die Tür. Und die Pflanzen? Die zarten lieben Exoten mit ihren immer größer und schwerer werdenden Kübeln haben irgendwie doch noch eine warme Ecke in Scheune, Garage, notfalls Stube gefunden und überwintern dort bis zum Frühjahr.

Und man merkt: Schon wieder ist ein Jahr vergangen, der Winter ist an der Pforte angekommen. 

So machen wir es uns gemütlich. Auf dem Sofa mit der warme Kuscheldecke, vielleicht noch mit den Lieben, dem Hund, der Katze. Und wenn wir dann alle so schön beim wärmenden Kerzenlicht beisammen sitzen, der Stille im Kachelofen lauschen (weil es keine Kohlen oder Brennholz mehr gibt, welche knistern könnten), dann denken wir bestimmt:

Ist das nicht schön, so in der Adventszeit! 

Und wer clever ist, spart etwas Gas oder Öl in der Heizung, weil der Backofen angeschmissen wird für Stolle, Kekse und noch mehr! Das macht die Küche warm und duftet lecker! Und ein kleiner Rettungsring um Hüfte und Bauch wirkt doch auch wie ein warmer Pullover. Also raus mit der Schüssel, Mehl, Eiern (die sollen ja auch inzwischen knapp werden…) und Zitronat! Die Adventswochen sind die Zeit der süßesten Genüsse. Und wenn wir unsere Kekse mit buntem Zuckerguß bemalen, dann stellen wir fest: So schlecht geht es uns doch gar nicht! Genießen wir eben die Vorweihnachtszeit mit einem schönen Tee mit Schuß und unserem Gebäck. Das wärmt Herz und Gemüt. Und wenn die Vorräte an Weihnachtskeksen schon wieder zu früh zur Neige gehen, dann liegt das nicht an unserer Verfressenheit, sondern an falscher Planung! Also wieder den Ofen angeschmissen…

Reichlich Backzutaten gibt es ja auf meinem Shop Gourmieze.de!



Und wer in all der Schlemmerei wissen möchte, welche Zeit noch bis zum Weihnachtsmann bleibt, der hat hier einen Countdown:


Und zur Verkürzung der Wartezeit für die Kinder in uns habe ich (obwohl ich das wegen der vielen Arbeit nicht mehr machen wollte) einen kleinen Online-Adventskalender gebastelt und auf meinen eigenen Server gepackt. Dort kann man auch noch meine älteren Adventskalender besuchen.


Zum Adventskalender: gourmetkater.com/public/adventskalender/

Ich wünsche deshalb allen Lesern dieses Newsletters

eine wundervolle und friedliche, besinnliche Vorweihnachtszeit!

In diesem Sinne


Ihr Gourmetkater



 



P.S. War da im Advent nicht irgendetwas mit Fasten?? Ich kann mich da aber auch geirrt haben…

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt