Ach nö, da hat alles im Garten schon so schön geblüht! Alle Pflanzen waren um Wochen zu früh, weil es schon so wohlig warm war. Ich bin ja sogar in diesem April schon in kurzen Hosen durch meinen Garten gehirscht!
Und nun das! Gestern am Morgen war der Blick in den Garten überhaupt nicht schön! Alles hing den Kopf! Da hatte der olle Frost in den 2 Nächten noch einmal richtig gezeigt, wer hier im April die Macht hat! Ganz schlimm war die Nacht zum 23. April 2024.
Einige Pflanzen haben zwar inzwischen wieder den Kopf gehoben. Aber bei Wein, Chinesischem Gewürzstrauch, Pfeffer,...
Mal sehen, ob der Kiwi noch einmal frische Blätter bekommt.
Auch die zarten Früchtchen der Kirschpflaume werden nun schwarz und damit ist die Ernte in diesem Jahr verloren! Was die Äpfel machen, weiß ich noch nicht. Beim Wein hat es einige Blüten voll erwischt. Da kommt dann auch nichts mehr.
Ich hatte zuvor noch alles gerettet, was mobil im Garten war. Aber alles kann man ja auch nicht einpacken. Gartenbau ist eben Arbeit in freier Natur. Und die schlägt manchmal häftig zu. Dies zeigt, man kann im Garten nicht alles hundertprozentig planen. Ein wenig Glück ist für eine Ernte immer mit dabei.
Und manchmal, da hat man eben Pech gehabt.