Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Kleine Futterdose für Wintervögel

 Futterdose


Damit es auch im nächsten Jahr in meinem Garten so richtig zwitschert, gibt es von mir im Winter Futter für die kleinen Federviecher. Jetzt am Anfang des Winters spielt noch das normale Körnerfutter aus dem Fachhandel die große Rolle. Denn im Moment haben die Wintervögel auf Winterstoffwechsel umgestellt.

Doch später im Winter, besonders Richtung Frühjahr, stellt sich der Stoffwechsel der Vögel wieder um für das Sommerhalbjahr. Dann brauchen Sie wieder mehr Fett und Eiweiß. Man merkt das auch in der Vogelfütterung, wenn scheinbar am Beginn des Winters noch kaum an den Fettknödeln geknabbert wird und man sich fragt, warum das so ist.

Aber damit die kleinen Vögel wie Meise und Kleiber schon kosten können, was es noch außer Körnern gibt, habe ich schon einmal kleine Futterdosen gebastelt. Auch wenn ich weiß, daß die Vögel noch nicht daran gehen werden.

Der Bau dieser Dosen geht ganz einfach:

Kleine Blechdosen (z.B. für Erbsen oder Mais) habe ich nicht mit der Reißöse geöffnet. Denn sonst haben sie einen scharfen Rand. Ich habe einen Dosenöffner genommen, der keine scharfe Kante hinterläßt. Dann verletzen sich weder Vogel noch ich an der Dose! Die Dosen werden das Gehäuse.

In der Küche schmelze ich Schmalz, bis es flüssig ist. Nicht wallen lassen! Schmalz friert später nicht durch und das Futter bleibt nutzbar. In dieses Schmalz rühre ich reichlich Haferflocken. Das Schmalz soll nur der Mörtel für die Haferflocken sein, damit alles an Ort und Stelle bleibt. So entsteht eine streichfähige Masse, die ich nun in die Dosen fülle. Alles schön fest drücken.

Als Landehilfe für Meise und Co. stecke ich noch einen Trieb von Weide, Wein oder Obstbaum in die Dose hinein. Das Fett hält den dann fest. Ich habe etwas vom Weinstock abgeschnitten, weil der am Haus steht. Die Weiden stehen am anderen Ende des Gartens am Fluß. Das war mir jetzt zu weit.

Wenn das Schmalz in den Dosen fest geworden ist, binde ich einen Draht um die Dose und Hänge sie an der Futterstelle auf. So können die Vögel schon einmal kosten, wenn sie am Futtersilo Körner holen.

Und da ich jeden Winter mehrere teure 20kg-Säcke mit Vogelfutter verfüttere, kann man mir gern dabei helfen. Hilfe für den Futternapf kann man mir gern hier hinterlassen: http://futter.gourmetkater.de

Ich sage da schon einmal DANKE!

Und man sieht, die Piepmätze freuen sich auch darüber!

Post by @Gourmetkater@mastodon.social
View on Mastodon

Demnächst beim Gourmetkater:

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, ...

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt