Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Rettet mir die Genuß-Vielfalt auf dem Teller!

Liebe Leser,

wie Sie wissen, ist mir eine Vielfalt an Genüssen auf dem Teller mehr als
wichtig. Besonders mag ich Obst und Gemüse von uralten Sorten, die es so im
Handel nicht mehr gibt. Dies klappt aber nur, wenn man diese alten Land-Sorten
auch noch heute anbaut.

Doch damit soll nun Schluß sein????

Ja, so ist es! Denn Großkonzerne greifen nach Ihrem und meinem Teller und
wollen uns unsere Gaumenfreuden verbieten!

Denn der Handel mit gerade diesen alten Sorten, die in jeder Region der Welt
anders sind, soll nach dem Willen dieser Konzerne verhindert werden!
Als Alternative bietet man uns dann nur noch transgenen Einheitsbrei ???

Ohne mich!

Deshalb hab ich auf der Internetseite der Organisation Seed for all
(http://www.seedforall.org) als Firma die Petition zum Schutze unserer Arten-
und Sorten-Vielfalt unterzeichnet!

Nun habe ich eine E-mail von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft erhalten, die
wieder genau dieses Thema anspricht (s.u.)

Deshalb nicht zögern, es geht um unser Essen! Es geht um die Vielfalt auf dem
Felde und im Garten! Es geht um den Erhalt unserer Streuobst-Wiesen und
Kultur-Landschaft!
Zeigen Sie Moral und Verantwortung: Petition unterzeichnen und diese Meldung
verbreiten!

Denn ich habe es gemacht!

Nun sind Sie an der Reihe!!!

-----

Die E-mail der Zukunftsstiftung Landwirtschaft:


Freitag 13:41:01

Dringende Saatgut-Aktion: Bunte Vielfalt statt genormte Einfalt von Monsanto &
Co.
Von: Save Our Seeds
An: Katharina Wolfhardt <berlin@zs-l.de>

Bitte unterzeichnen Sie unsere Petition
<http://www.saveourseeds.org/aktionen/werde-aktiv/petition-saatgutverordnung
.html
> und leiten Sie diese Email weiter! Herzlichen Dank!

Liebe Freundinnen und Freunde der Vielfalt,

Die Europäische Kommission will am 6. Mai den Entwurf einer Verordnung zur
Neuregelung des EU-Saatgutrechtes vorlegen. Hohe Gebühren und für kleine
Züchter unüberwindbare Zulassungsverfahren bedrohen dann möglicherweise
viele alte und lokale Obst-, Getreide- und Gemüsesorten aber auch die
Fortentwicklung der Vielfalt auf dem Acker. Der freie Tausch von Saatgut und
Pflanzengut könnte weiter erschwert werden, industrielle Sorten würden noch
alternativloser.

Wir halten den letzten bekannt gewordenen Entwurf von
Verbraucherschutzkommissar Borg für inakzeptabel und fordern die Kommission
auf, ihn abzulehnen. Das Gebot der Stunde ist mehr Vielfalt und Beteiligung
von Bauern, GärtnerInnen und Züchtern in ganz Europa. Nur so kann sich
unsere Landwirtschaft und Ernährung an veränderte Umweltbedingungen und
Verbraucheranforderungen selbstbestimmt anpassen und der Dominanz einer
immer kleineren Zahl internationaler Saatgut-Unternehmen nachhaltig Paroli
bieten.


Saatgut-Vielfalt schützen und fördern!


Bitte unterstützen Sie unseren Appell
<http://www.saveourseeds.org/aktionen/werde-aktiv/petition-saatgutverordnung
.html
> an die politischen Entscheidungsträger:

Die geplante EU-Saatgutverordnung muss mehr Vielfalt auf unseren Feldern und
Tellern ermöglichen, statt sie zu vernichten. Traditionelle und regionale
Sorten aber auch neu entwickelte Sorten, die nicht für den Massenmarkt
bestimmt sind, müssen von Zulassungs- oder Zertifizierungspflichten befreit
bleiben. Strenge Regeln, Kontrollen, Prüfungen und kostspieligen Zulassungen
dürfen nur für Saat- und Pflanzgut gelten, das kommerziell und in großen
Mengen gehandelt wird. Der freie Austausch von Samen und Setzlingen zwischen
Bauern, Saatgutinitiativen und Gärtnerinnen muss gewährleistet und
unterstützt werden.

Nur eine große Auswahl an Obst-, Gemüse- und Getreidesorten sichert, dass
unsere Landwirtschaft sich an den Klimawandel, neue Krankheiten, Schädlinge
und neue Lebensstile anpassen kann. Wir wollen bunte Vielfalt statt
genormter Einfalt!

Unterzeichnen Sie hier!
<http://www.saveourseeds.org/aktionen/werde-aktiv/petition-saatgutverordnung
.html
>

Weiter Sagen!

Je mehr Unterschriften wir sammeln, desto größer unsere Chance eine
nachhaltigere und gerechtere Gesetzgebung in der EU durchzusetzen. Bitte
leiten Sie diese Email an Ihre Freunde, Bekannte und Kollegen weiter und
verlinken Sie die Aktion auf Ihren Social Media Seiten. Herzlichen Dank!





***Save Our Seeds - Marienstraße 19-20, 10117 Berlin, Tel: 030/24047146,
info@saveourseeds.org <mailto:info@saveourseeds.org***> ***

Link zur Petition:
http://www.saveourseeds.org/aktionen/werde-aktiv/petition-saatgutverordnung.
html

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt