Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Aktuelle Bilder

Sonntag, 1. Juli 2018

Wassernot im Garten

Igel
Haben Durst: Igel in meinem Garten
Ist das immer noch eine Hitze! Und ich sage Ihnen: Alles hat Durst in meinem Garten. Weshalb die Kräuter immer noch grün sind? Dies ist ein hart erkämpfter Sieg in der Schlacht gegen die Dürre!
Jeden Tag schleppe ich mindestens 2 Stunden Schlauch und Gießkanne, damit ich die Illusion eines prächtig gedeihenden Gartens habe.
Wenn ich keine Zeit habe, nehme ich den Regner. Aber das ist nicht so gut wie die Wassergabe mit meiner Kanne. Und beim Regner weiß ich nie so genau, wer eigentlich von den Pflanzen wie viel Wasser bekommen hat.
Seit April so gut wie kein Regen, dies zeigt seine Spuren. Nicht nur im Garten, sondern auch in meiner Kasse. denn Wasser aus dem Schlauch gibt es nicht zum Nulltarif. Das war in der Trockenheit im letzten Jahr schon ein großer Posten, Bei der Dürre in diesem Jahr kommt es nun noch dicker!

Regner
Regner

Aber nicht nur die Pflanzen haben Durst! Nein!
Denn in meinem Garten wohnen nicht nur Pflanzen, sondern auch noch andere Tiere. Vögel holen sich die Würmer - wo sie diese besonders nach dem Gießen noch finden? - Insekten und Schmetterlinge surren und schwirren umher und womöglich noch andere Tiere.

Meine Freunde die Igel verstecken sich tagsüber ganz tief im Schatten. Ich treffe sie immer früh und abends bei meinen Rundgängen. Damit sie mir nicht verdursten, habe ich eine Schale mit Wasser für sie hingestellt. Dann brauchen sie in dieser Hitze nicht bis zum Ende des Gartens mit dem Fluß Fuhne laufen. Die Vögel und Libellen holen sich dort ihr Wasser. Die Schwalben machen dies gleich im Tiefflug! Toller Anblick!

Noch geben meine Kräuter und Blumen reichlich Nektar. Vorsichtshalber habe ich aber flache Schalen mit Wasser für die Schmetterlinge und Hummeln aufgestellt. Das wird sogar angenommen!

So hoffe ich, daß ich auch den vielen Tieren in meinem Garten bei dieser Dürre helfen kann. Denn ohne Insekten singt kein Vogel. Und wer will schon einen stillen Garten ohne dieses Vogelkonzert?!
Und die Igel, die mag ich einfach.

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

  • Der Mauer-Fall von Baalberge - [image: Mauerfall] MauerfallManchmal passieren eben Dinge. Da steckt man nicht drin. Aber daß mich manche Leute in Baalberge so beim Wort nehmen, das hätte...
    vor 5 Tagen
  • Sommer-Aktion! - *Noch läuft sie! Unsere Sommer-Aktion!* *+++ Sommer-Aktion +++* *+++ Nur für kurze Zeit! +++* *+++ Ab 50,- € Warenwert* *kostenloser Versand!* +++* *...
    vor 1 Woche

Beliebte Posts

Follow by Email