Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wassernot im Garten

Igel
Haben Durst: Igel in meinem Garten
Ist das immer noch eine Hitze! Und ich sage Ihnen: Alles hat Durst in meinem Garten. Weshalb die Kräuter immer noch grün sind? Dies ist ein hart erkämpfter Sieg in der Schlacht gegen die Dürre!
Jeden Tag schleppe ich mindestens 2 Stunden Schlauch und Gießkanne, damit ich die Illusion eines prächtig gedeihenden Gartens habe.
Wenn ich keine Zeit habe, nehme ich den Regner. Aber das ist nicht so gut wie die Wassergabe mit meiner Kanne. Und beim Regner weiß ich nie so genau, wer eigentlich von den Pflanzen wie viel Wasser bekommen hat.
Seit April so gut wie kein Regen, dies zeigt seine Spuren. Nicht nur im Garten, sondern auch in meiner Kasse. denn Wasser aus dem Schlauch gibt es nicht zum Nulltarif. Das war in der Trockenheit im letzten Jahr schon ein großer Posten, Bei der Dürre in diesem Jahr kommt es nun noch dicker!

Regner
Regner

Aber nicht nur die Pflanzen haben Durst! Nein!
Denn in meinem Garten wohnen nicht nur Pflanzen, sondern auch noch andere Tiere. Vögel holen sich die Würmer - wo sie diese besonders nach dem Gießen noch finden? - Insekten und Schmetterlinge surren und schwirren umher und womöglich noch andere Tiere.

Meine Freunde die Igel verstecken sich tagsüber ganz tief im Schatten. Ich treffe sie immer früh und abends bei meinen Rundgängen. Damit sie mir nicht verdursten, habe ich eine Schale mit Wasser für sie hingestellt. Dann brauchen sie in dieser Hitze nicht bis zum Ende des Gartens mit dem Fluß Fuhne laufen. Die Vögel und Libellen holen sich dort ihr Wasser. Die Schwalben machen dies gleich im Tiefflug! Toller Anblick!

Noch geben meine Kräuter und Blumen reichlich Nektar. Vorsichtshalber habe ich aber flache Schalen mit Wasser für die Schmetterlinge und Hummeln aufgestellt. Das wird sogar angenommen!

So hoffe ich, daß ich auch den vielen Tieren in meinem Garten bei dieser Dürre helfen kann. Denn ohne Insekten singt kein Vogel. Und wer will schon einen stillen Garten ohne dieses Vogelkonzert?!
Und die Igel, die mag ich einfach.

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!
Zum Shop - Die Waage

Meistgelesen

Die Monstranz-Bohne

Gestern habe ich einen netten Brief von der Frau Strübel aus Pappenheim bekommen. Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut. Denn darin waren Bohnen! Monstranz-Bohnen Jetzt werden Sie sich denken, was der alte Kater sich so über Bohnen freut?! Auch wenn das hier keine Zauberbohnen sind, so sind sie doch ganz zauberhaft. Denn es handelt sich hierbei um die Monstranz-Bohne . Die Sorte der Monstranz-Bohne ist etwa 200 Jahre alt. Sie könnte aus dem 16.-17. Jahrhundert stammen. Leider ist die genaue Herkunft unbekannt. Vom Typ her ist sie eine Stangenbohne. Die Monstranz-Bohne gehört zu den bedrohten Bohnen-Sorten. So wie zum Beispiel auch die Schwaben-Bohne. Saatgut ist von dieser Bohne kaum noch zu bekommen, da es auch nach dem neuen EU-Saatrecht (ich habe hier berichtet, oder   http://www.saatgutkampagne.org ) nicht mehr verkauft werden darf. Um diese Monstranz-Bohne rankt sich eine schöne Legende : Es heißt, ein Bauer habe diese Bohne an einer Stelle gefunden, wo e

Wasserpfeffer-Ernte!

Japanischer Wasserpfeffer aus meinem Garten Jetzt geht es in meinem Garten dem Wasserpfeffer an den Kragen! Denn wer denkt, mein Wasserpfeffer würde ich aus Japan oder China importieren, der irrt sich gewaltig! Alles eigene Ernte ! Wie es sich für einen Gourmetkater wie mich gehört! Ich ernte immer nur kleine Mengen, weil ich den Wasserpfeffer nach dem Schnitt sofort trockne. Nur so erhalte ich das tolle Aroma. Ist eben echte Handarbeit bei mir. Weil ich meine Kräuter mit Samtpfötchen behandele. Meinen Wasserpfeffer finden Sie in einigen Marmeladen oder meinen Tees wieder. Oder im Kräutersalz...

Ernte-Vorfreude - Meine Tomatillos

Tomatillo Noch verbergen sich die Beeren in den Lampions! Doch darin kann man schon die Beeren der Tomatillos erfühlen. Lange dauert es nicht mehr, bis der Lampion aufreißt und ich die Tomatillo-Beere ernten kann. Tomatillo  ist eine Tolle Frucht, aus denen man Chutney, Soße, Suppe und mehr kochen kann. Ich mache zum Beispiel meine Würz-Soße Tomatillo daraus. Die schmeckt lecker auf Fleisch und Wurst!

Gourmetkaters Marktplatz & mehr

  • Gourmetkaters Weisheit: Ökologie - Was bedeutet eigentlich "Ökologie" und "Nachhaltigkeit"?Im Grunde nur, das man nicht einfach irgendwo, irgendwie und irgendwas pflücken darf.Also vorher na...
    vor 1 Woche
  • Neuer Rekord-Pegel! - Beim Sehen des Videos stimmen Sie zu, daß Daten an Youtube gesendet werden, Cookies gesetzt werden und daß Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. D...
    vor 3 Monaten

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt